Person

Martin Schaarschmidt (M. A.)
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist

Nach einem Germanistik-Studium in Berlin und Amsterdam seit Mitte der 90er Jahre Kommunikationstrainer, Dozent und Berater.

Ab 2002 PR-Berater bei der Berliner Kommunikationsagentur Zühlke Scholz & Partner, Aufbau und Leitung der Abteilung Gesundheit & Technik; Betreuung von zahlreichen Kunden mit den Schwerpunkten Medizintechnik und Healthcare, Technologie und Wissenschaft. Daneben regelmäßig fachjournalistische Arbeit; Seminare und Workshops.

Im Frühjahr 2008 gründete Martin Schaarschmidt sein eigenes PR-Büro. Es versteht sich seitdem insbesondere als Ansprechpartner für Kunden aus den Bereichen Audiologie und Healthcare, aus Technologie und Forschung. Zu den langjährigen Auftraggebern des PR-Büros zählen bekannte Hersteller von audiologischer Technik wie der Hörgeräte-Hersteller ReSound und Cochlear Deutschland, führender Anbieter Hörimplantate. Das Büro berät und betreut aber auch eine Reihe lokaler Hörakustik-Unternehmen.

2010, 2013 und 2015 war das Büro Finalist für den PR-Report Award. 2011 sowie 2012 erhielt Martin Schaarschmidt gemeinsam mit einer Projekt-Gruppe den COMPRIX für den Bereich Medizintechnik. 2012 wurde die vom PR-Büro entwickelte Kommunikationskampagne "Magdeburger Hörbahn" zum Marketing HIGHLIGHT Sachsen-Anhalt gekürt. Sitz des PR-Büros ist Berlin-Köpenick.